Die Gründungsversammlung des Förderverein „ Freunden und Förderer der Feuerwehr in der Gemeinde Hennweiler“ war am 09.03.1974. An diesem Tag trafen sich trafen sich 21 Personen die aktive wie auch passive Feuerwehrmänner waren um einen Verein zu gründen, der dem Zweck folgte Feuerwehrmänner/ -frauen und Bürger der Gemeinde das Interesse an der Feuerwehr zu erwecken und zu vertiefen, sowie den Feuerwehrgedanken in möglichst weite Kreise der Bürgerschaft zu tragen. Der Verein dient ausschließlich zur materiellen und ideellen Unterstützung der Feuerwehr Hennweiler. Mit diesem Zweck arbeitet der Verein unmittelbar gemeinnützig und trägt durch die Eintragung in das Vereinsregister auch den Zusatz „e.V.“

Der Verein ist heute 45 Jahre alt und hat das aktive Feuerwehrwesen finanzielle jährlich, im Schnitt, mit 5000,- € für verschiedene Kleinigkeiten unterstützt. Aber nicht nur kleine sondern auch große Projekte wurden realisiert. So kann verzeichnet werden, dass beim Anbau der Feuerwehrhalle sowie bei der Anschaffung von einem Löschgruppenfahrzeug und einen Tanklöschfahrzeug in den neunziger Jahren der Verein einen großen Teil bezuschusste und bei den Bauarbeiten auch tatkräftig mithalf. Im Jahr 2011 wurde eine Anschaffung eines neuen Hilfelöschfahrzeugs mit 20.000,- € mitfinanziert. Auch im Jahr 2013 beim Kauf eines neuen Tragkraftspitzenfahrzeugs wurde die Finanzierung mit 51.371,22€  hauptsächlich durch den Förderverein getätigt. Ebenso hat der Förderverein einen entscheidenden Teil zur Ausstattung und Umbau des Rhinos beigetragen.

Nicht nur unsere ca. 125 Mitglieder und aktiven Feuerwehrleute erwirtschaften diese hohen Summen der Investitionsgelder, bei Veranstaltungen, Sondertätigkeiten in der Gemeinde oder Spendensammlungen. Auch verschiedene ansässige Firmen sind treue Freunde und Förderer der Feuerwehr Hennweiler.

Allen zusammen möchten wir von hier aus noch einmal Danke sagen mit der Erinnerung an den Feuerwehrschutzpatron Sankt Florian.

Auf dass unsere „Helfer in der Not“ immer wieder Gesund aus dem Einsatz kommen und jede Gefahr zum Schutze der Allgemeinheit abwehren können.

Gut Schlauch!

Der Vorstand des Fördervereins besteht aus:

Jochen Müller (1. Vorsitzender)
Simon Schuck (2. Vorsitzender)

Steffen Müller (1. Kassenwart)
Hans-Jürgen Selzer (2. Kassenwart)

Steffen Wagner (1. Schriftführer)
Thomas Klein (2. Schriftführer)

Thilo Klein (1. Beisitzer)
Tobias Götz (2. Beisitzer)

Beitrittserklärung Förderverein